Wartburg 353

Werbung für Eisenacher (Signale 67-88)

Jul
10
v.l.n.r. Matthias Doht, Thomas Pfeil, Stephan Uske, Dirk Flach auf dem Stand des EDWFC und der RWF&IFR Foto: Stiftung Automobile Welt Eisenach

Automobiljubiläum auf der weltgrößten Oldtimermesse

Schon seit Jahren besteht eine enge Partnerschaft  des Eisenacher Automobilmuseums mit dem Ersten Deutschen Wartburgfahrer Club (EDWFC) und den Rheinländer Wartburg Freunden & IFA FREUNDEN RHEINLAND (RWF&IFR),

Posted By Stephan Weiterlesen

50 Jahre (Signale 67-88)

Jul
10
Holzmodell des Wartburg 353 mit chromfarbigen und schwarzen Deko-Elementen

Der Wartburg 353 auf der Techno Classica 2016

In den letzten Jahren stand unsere Teilnahme an der Techno Classica Essen schon manches Mal auf wackligen Füßen.

So wacklig wie 2016 war es jedoch noch nie. IFA-Kurier & Wartburg-Signale berichtete bereits ausführlich darüber in den letzten Ausgaben.

Posted By Stephan Weiterlesen

Prototypen und Versuchsfahrzeuge (Signale 67-88)

Jul
10
Holzmodell BM 353 Limousine; Maßstab 1:5 (Archiv Dirk Köhne)

Teil 1 – Entwicklung des Serienmodells Baumuster (BM) 353

Folgende Bilder zeigen Prototypen, die zur Entwicklung des 353 entstanden sind. Teilweise sind komplette Fahrzeuge, aber auch Holzmodelle (auch im Maßstab 1:5) oder dreidimensionale Zeichnungen vertreten.

Posted By Stephan Weiterlesen

O-Ton: Vor 40 Jahren in der Wartburg-Signale (Signale 67-88)

Jul
09
Blick in die Wartburg-Produktion

So produzieren wir heute

In loser Folge veröffentlichen wir unter dieser Rubrik Texte aus der über 45 jährigen Geschichte unserer Zeitschrift „Wartburg-Signale“. Diese Artikel bieten oftmals einen interessanten Einblick in die offizielle und zeitgenössische Sichtweise des Werkes auf das Produkt Wartburg und seine Technik.

Posted By Stephan Weiterlesen

Techno Classica 2016 - Es ist geschafft!

Feb
27
Wartburg 353 Vorderwagen

Aus! Aus! Aus! Es ist aus!

Die 28. Weltmesse für Oldtimer und klassische Automobile hat ihre Pforten wieder geschlossen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Posted By Stephan Weiterlesen

Alles Gute zum Geburtstag! (Signale 66-87)

Feb
26
Der Wartburg 353 feiert 2016 seinen 50. Geburtstag

Der Geburtstag des Jahres auf der Techno Classica Essen

Noch nie vorher hat uns eine Techno Classica so lange beschäftigt und noch nie hat sie uns so in Atem gehalten, wie die diesjährige. Bereits im April 2014 haben wir beschlossen, dass wir 2016 auf der TC die 120. Wiederkehr der Gründung der Eisenacher Fahrzeugfabrik in den Mittelpunkt unserer Messepräsentation rücken wollen.

Posted By Stephan Weiterlesen

O-Ton (Signale 64-85)

Sep
16
O-Ton: Vor 40 Jahren in der Signale

In loser Folge veröffentlichen wir unter dieser Rubrik Texte aus der über 45 jährigen Geschichte unserer Zeitschrift „Wartburg-Signale“. Diese Artikel bieten oftmals einen interessanten Einblick in die offizielle und zeitgenössische Sichtweise des Werkes auf das Produkt Wartburg und seine Technik.

Posted By Stephan Weiterlesen

Ein Bild und seine Geschichte (Signale 61-82)

Dez
30
In einem Wartburg wie diesem fuhren Annemarie Reffert und ihre Tochter über die Grenze

Ein Wartburg eröffnete den DDR-Grenzverkehr gen Westen

Am 09. November 1989 hört Annemarie Reffert in den Nachrichten die legendäre Pressemitteilung von Günther Schabowski in der er die sofortige Öffnung der Grenzen der DDR in Richtung Bundesrepublik Deutschland verkündet. „Ohne Vorlage von Voraussetzungen“ hieß es. Das bedeutete im Amtsdeutsch der DDR ohne willkürliche Entscheidungen von Behörden.

Posted By Stephan Weiterlesen

Der Wartburg 1.3

Jun
18
Wartburg 1.3 Irmscher

Am 12. Oktober verließ der neue Wartburg 1.3 das Produktions-Band. Das erste Mal, daß nicht der Barkas einen Wartburg-Motor bekam, sondern der Wartburg einen Barkas-Motor. Im letzten Wartburg schlug erstmals der Barkas B 860, ein Viertakt-Motor. Dieser Vierzylinder-Motor konnte durch ein Joint-Venture-Abkommen zwischen Volkswagen und der DDR in Karl-Marx-Stadt produziert werden. Die Motoren der s.g. Alpha-Generation mit 1300 cm3 und 1005 cm3 wurden zum Teil in die Fahrzeuge der DDR montiert und zum anderen Teil in die Bundesrepublik an VW geliefert.

Posted By Stephan Weiterlesen

Der Wartburg 353W

Jun
18
Wartburg 353W

Das nächste Modell hieß ab 1975 Wartburg 353W. Das W im Namen stand für Weiterentwicklung. Im gleichen Jahr waren alle Entwicklungen an Viertakt-Motoren und die Weiterentwicklung bestehender Fahrzeugtypen von höchsten Stellen aus endgültig gestoppt worden. Wesentliche Neuerungen im "W"-Modell waren die Zweikreis-Bremsanlage, lastabhängiger Bremskraftregler, eine der ECE-Normierung entsprechende Sicherheitslenksäule, H4-Hauptscheinwerfer und neue Sicherheitsgurte. Außerdem kam der Wartburg 353W mit Nebelscheinwerfern, Nebelschlusslicht und einer neuen Lichtmaschine zum Kunden.

Posted By Stephan Weiterlesen

Seiten

RSS - Wartburg 353 abonnieren