Wartburg 311

Organspende (Signale 70-91)

Jul
05
Heizungswärmetauscher des W50 für Wartburg 311

Heizungswärmetauscher des W50 für Wartburg 311

Erfindungsreichtum und Improvisationstalent waren schon immer Grundvoraussetzungen für Kraftfahrer und Besitzer von DDR-Kfz. Das hat sich mit dem Untergang der DDR nicht unbedingt verändert. Vielen Dank deshalb an Haiko für seinen „Basteltipp“.

Posted By Stephan Weiterlesen

Dornröschenschlaf N°6 (Signale 65-86)

Nov
15
Nicht allzu viel Platz zum Arbeiten...

Ein Wartburg im Winterschlaf

“There are no problems, only solutions.” JOHN  LENNON

Ende April 2015 Kabelbaum erhalten (nach Stand ab Januar 1962 gebaut). Mit Belegungsschema BG, WBA, Sika, ohne Schaltplan, ohne Belegung der übrigen Anschlüsse.

Posted By Stephan Weiterlesen

Dornröschenschlaf N°4 (Signale 61-82)

Dez
30
Hier fällt nichts aus dem Rahmen...

Die Restaurierung von Torstens „Dornröschen“ geht weiter

Noch vor dem Redaktionsschluss der Herbstausgabe unseres Magazins sandte Torsten uns den vierten Teil seiner Restaurationserlebnisse zu.

Das wollen wir unseren Lesern natürlich nicht vorenthalten.

 

Posted By Stephan Weiterlesen

Der Wartburg 311

Jun
18
Wartburg 311 Luxus-Limousine mit Schiebedach

Am 18.Oktober 1955 erblickte der erste Typ 311 auf dem Band des Eisenacher Motorenwerkes (EMW) das Licht der Welt. Der EMW 311 war eine Weiterentwicklung des IFA F9. Noch im gleichen Jahr änderten sowohl das Werk als auch der 311 seinen Namen. Fortan wurde im VEB Automobilwerk Eisenach (AWE) der Wartburg 311 produziert. In 11 (!) verschiedenen Varianten konnte der attraktive Wagen geordert werden:

Posted By Stephan Weiterlesen

Ost-West-Achse (Signale 57-78)

Jan
01
Daniel Schulz (li.) und Wolfgang Stübbe haben mit dem Wartburg 311 bei der Tulpenrallye einige Preise gewonnen Foto: Auto Bild Klassik

DANIEL SCHULZ UND SEIN WARTBURG 311

Diese Abfahrt in den Alpen bleibt in Erinnerung: „Unsere Bremse beginnt zu riechen und quietscht fürchterlich. Die Cabrio-Fahrer vor uns drehen sich erschrocken um, wenn wir anbremsen.“ Mit seinem Wartburg 311 kämpfte Daniel Schulz bei einer früheren Tulpenrallye gegen Materialverschleiß- und gegen Edelklassiker vom Schlage eines Jaguar E-Type oder Porsche 356.

Posted By Stephan Weiterlesen

Auftragsdiebstahl? (Signale 39-60)

Okt
01
Der gestohlene Wartburg 311

Restaurierter Wartburg 311 in Tschechien gestohlen

Hallo an Alle, auch auf die Gefahr hin, dass es Jemand von mehreren Seiten bekommt, sende ich Euch die Mail weiter. Gruß  Martin Völz,  EDWFC

Posted By Stephan Weiterlesen

Auftakt (Signale 1984-S)

Jan
21
Der IFA F9 aus Eisenacher Produktion war auch bereits ausgezeichnetes „Sportgerät" von DDR-Clubfahrern

...und Sportprogramm mit den ersten AWE-Fronttriebwerktypen

Nach Gründung der DDR im Jahre 1949 übergab die Sowjetunion das Automobilwerk Eisenach am 5. Juni 1952 in Volkseigentum. In den Händen der Werktätigen unter Führung der Arbeiterklasse

Posted By Stephan Weiterlesen

Die Wartburg-Entwicklung (Signale 1976-S)

Jan
16
IFA F9

Aus der Weichenstellung mit dem IFA F 9 entwickelte der Eisenacher Automobilbau ein ganz neues PKW-Konzept und schuf die modernen WARTBURG-Automobilgenerationen. Die Aufnahme des kleineren und zweitaktmotorisierten IFA F 9 verlief im Werk anfangs nicht ohne Zurückhaltung und Vorurteile.

Posted By Stephan Weiterlesen

Wartburg bei Rallyes in Europa (Signale 1976-S)

Jan
16
Wartburg 353 im Rallye-Einsatz

Als am 2. Dezember 1955 sechs Nullserien-wagen des seinerzeit neuentwickelten Baumusters 311 zur „I. Rallye Wartburg" starteten und diesen ersten Härtetest mit sechs Goldmedaillen, Klassensieg und Sieg in der Mannschafts-Gesamtwertung glänzend bestanden,

Posted By Stephan Weiterlesen
RSS - Wartburg 311 abonnieren